Thomas Zinyeka Thomas Zinyeka
Geboren 1972 in Gokwe-District

Thomas Zinyeka ist einer der talentiertesten Nachwuchsbildhauer Zimbabwes. Nach Beendigung der Schule wendet er sich 1990 hauptberuflich der Bildhauerei zu. Angeleitet durch seinen Bruder Gladman sowie dessen Freund Albert Mamvura, inspiriert aber vor allem auch durch die Werke der "First Generation"-Ikone Joseph Ndandarika entwickelt er bald Ideen für eigene Skulpturen und setzt seine Vorstellungen in Stein um. Dabei lehnt er sich stilistisch anfangs stark an seine Vorbilder an. Um unbeeinflusst einen eigenen Stil entwickeln zu können, trennt er sich schließlich 1993 von seinem Bruder und arbeitet seitdem im eigenen Atelier in Harare. Dennoch charakterisieren noch heute bestimmte Stilmerkmale Thomas Skulpturen, die man durchgängig auch bei Gladmans Werken wiederfindet. Ähnlich wie sein Bruder lenkt er durch Überdimensionierung den Blick auf Hände und Füße. Hände sind für Thomas das zentrale Ausdrucksmittel menschlicher Kommunikation. Seine figürliche Arbeiten überzeugen durch ihre ausgewogene, dem Betrachter interessante Perspektivwechsel ermöglichende Dreidimensionalität. Er selbst sieht sich hier beeinflusst durch das Werk Ndandarikas, der für seine stets stimmige figurative Darstellungsweise bekannt war.

                           zu seinen Werken

© 2000-2007 Copyright by Galerie ZimArt
Skulpturen aus Zimbabwe