Nicholas MukomberanwaNicholas Mukomberanwa

1940 (Buhera/Ost-Zimbabwe) - 2002

Nicholas Mukomberanwa wurde gerne als "Elder Statesman of Zimbabwe Stone Sculpture" bezeichnet und war fraglos eine der herausragenden Künstlerpersönlichkeiten des afrikanischen Kontinents. Mukomberanwa erlernte 1959 bis 1960 zunächst Holzschnitzerei in der Serima-Mission nördlich von Masvingo. Während er von 1962 bis 1976 hauptberuflich als Polizist tätig war, wurde er gleichzeitig von Frank McEwen, dem Direktor der rhodesischen Nationalgalerie protegiert. Er besuchte dessen Werkstattschule und arbeitet ein halbes Jahr in der Künstlerkolonie Vukutu in den Eastern Highlands. Ab 1977 widmete er sich ausschließlich der Bildhauerei. Schon in der Frühphase erlangte er internationales Renommee durch Ausstellungen weltweit. Seine Skulpturen bilden Teil u.a. der Sammlungen des Museum of Modern Art in New York, des Field Museum in Chicago, des British Museum in London sowie des Museum für Völkerkunde in Frankfurt. 

Auswahl internationaler Ausstellungen:

1965 Royal Festival Hall, London/Großbritannien
1971 Musée Rodin, Paris/Frankreich
1972 Museum of Modern Art, New York/USA
1985 Irving Sculpture Gallery, Sydney/Australien
1990 Biennale de Vinezia, Italien
1990 Opera Hall, Sydney/Australien
1992 Expo 1992, Sevilla/Spanien
1998 Botanischer Garten, Hamburg

Auszeichnungen:
1989 Overall Award of Distiction, National Gallery, Harare
1990 Highly Commended Certificate, National Gallery, Harare
1993 President's Award of Honour, National Gallery, Harare



© 2000-2007 Copyright by Galerie ZimArt
Skulpturen aus Zimbabwe