Joe MutasaJoe Mutasa

Geboren 1964 in Rusape / Nordost-Zimbabwe

Joe Mutasa entdeckt schon während der Schulzeit sein Faible für Kunst. Nach Abbruch eines Public-Relation-Studiums widmet er sich Mitte der 80er Jahre professionell der Bildhauerei. Angeleitet wird er dabei von seinem Bruder Gregory, dessen realistische "fine-art"-Skulpturen ihn in der Anfangsphase stilistisch beeinflussen. Von Gregory lernt Joe aber auch die technische Fertigkeit, extrem harte Steinsorten, wie den grünen Verdit zu bearbeiten. Gefördert innerhalb des Residenzprogramms von Chapungu Sculpture Park entwickelt er ab Ende der 80er Jahre seinen eigenen Stil, rückt von der realistischen Darstellungsweise ab und konzentriert sich thematisch in seinen Skulpturen auf die Beschreibung von Erlebnissen und Gefühlen. Seine Neigung, mit unterschiedlichen Steinsorten zu experimentieren, führt in jüngster Zeit dazu, für einige Werke auch Granit zu verwenden.

Auswahl internationaler Ausstellungen:

1995 Westfalenpark, Dortmund
1998 Botanischer Garten, Hamburg
1998 Kirstenbosch Botanischer Garten, Kapstadt/Südafrika
1999 Palmengarten, Frankfurt

                           zu seinen Werken                      



© 2000-2007 Copyright by Galerie ZimArt
Skulpturen aus Zimbabwe