Gedion NyanhongoGedion Nyanhongo

Geboren 1967 in Nyanga / Ost-Zimbabwe

Zusammen mit seiner Schwester Agnes ist Gedion Nyanhongo das bislang international erfolgreichste Mitglied der Nyanhongo-Familie. Auch er unternimmt die
ersten bildhauerischen Gehversuche während seiner Kindheit im Atelier seines Vaters Claud. Künstlerisch geprägt wird Gedion aber vor allem durch den herausragenden, inzwischen verstorbenen Bildhauer Joseph Ndandarika, an dessen Seite er mehrere Jahre arbeitet. Ndandarika vermittelt ihm das Gefühl für die harmonische Linienführung und die gestalterische Innigkeit, die viele seiner Skulpturen auszeichnet. Sein Aufstieg zu einem der international bekanntesten zimbabwischen Künstler vollzieht sich in den 90er Jahren. Auf Ausstellungen wird sein Werk weltweit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht; auf zumeist mehrmonatigen Workshops hat er ein Talent entwickelt, seine Kunst, das Gefühl für Dreidimensionaltiät und besonders die schöpferische Konzeption hinter seinen
Skulpturen, einem Außenstehenden zu kommunizieren.

Internationale Ausstellungen:

1998 Botanischer Garten, Hamburg
1998 Kirstenbosch Botanischer Garten, Kapstadt/Südafrika
1999 Palmengarten, Frankfurt

                       zu seinen Werken                         

© 2000-2007 Copyright by Galerie ZimArt
Skulpturen aus Zimbabwe