Fanizani AkudaFanizani Akuda

Geboren 1932 in Zambia

Fanizani wird unter den Künstlern Zimbabwes zum bildhauerischen Urgestein gerechnet. Als Angehöriger des in Zambia und Malawi beheimateten Chewa-Volkes emigriert er 1949 ins damalige Südrhodesien, schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, arbeitet u.a. in den Steinbrüchen von Tom Blomefield und beginnt 1967 in dessen Künstlerkolonie Tengenenge seine Bildhauerlaufbahn. Neben Bernard Matemera, Henry Munyaradzi und Sylvester Mubayi avanciert er schnell zu einem der führenden Köpfe der Gemeinschaft, verläßt aber Tengenenge während des Unabhängigkeitskrieges. Zahlreiche Ausstellungen weltweit begründen in den 80er und 90er Jahren sein Renommee‚ als einer der großen Bildhauer Zimbabwes. Heute lebt und arbeitet Fanizani in Chitungwiza.

Auswahl internationaler Ausstellungen:

1970: Musée de l'Art Moderne, Musé Rodin, Paris/Frankreich
1985: Kresge Art Museum, Michigan/USA
1986: Irving Sculpture Gallery, Sydney/Australien
1989: Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
1990: Yorkshire Sculpture Parc, U.K.
1990: Musée National des Arts Africaines et Oceaniens, Paris/Frankreich.
1992: Expo 92, Sevilla/Spanien

Auszeichnungen:

1988: Certificate of Excellence, National Gallery, Harare

                             zu seinen Werken                       



© 2000-2007 Copyright by Galerie ZimArt
Skulpturen aus Zimbabwe